Allgemein
Die Strauchrose präsentiert sich mit natürlich-schlichtem Charme, beeindruckt aber genau dadurch: Ihre strahlend weißen, wildrosenähnlichen und unendlich vielen Blüten stehen in dichten Büscheln, lassen die sattgelben Staubgefäße leuchten und ziehen Bienen, Hummel und Schmetterlinge in ihren Bann – und ganz besonders auch unsere Chefin. Sie liebt diese Rose und ihren Duft. Im Garten oder auf dem Balkon setzt Musquée Sans Soucis helle Akzente und sorgt für einen schönen Duft. Sie bildet einen tollen Kontrast zu typischen Rosen im Garten und verträgt sich überaus gut mit andersfarbigen Vertretern ihrer Art.

Dauer der Blüte
Die breitbuschig wachsende, naturnahe Strauchrose ist eine sehr reichblühende sowie öfterblühende und bienenfreundliche Sorte. Ihre einfach gefüllten, fünfblättrigen Blüten in Reinweiß stehen in dichten Büscheln, bedecken den Rosenstrauch in äußerst reicher Zahl und blühen die gesamte Saison über. Darüber hinaus verbreiten sie einen intensiven Duft mit Moschusnote. Abgerundet wird die Erscheinung durch das kräftige Grün des Laubes.

Blattgesundheit und Winterhärte
Musquée Sans Soucis blüht ununterbrochen bis weit in den Herbst hinein. Ein pflegeleichter Dauerblüher, denn die bis zu fünf Zentimeter großen Blüten sind selbstreinigend und haben auch mit sommerlichen Regengüssen kein Problem. Wird sie nach dem ersten Blütenflor zurückgeschnitten, erfreut sie den Betrachter mit einem außergewöhnlich reichen, zweiten Flor. Verzichtet man auf den Rückschnitt, trägt sie relativ früh unzählige, dekorative Hagebutten, die im Garten, aber auch im Haus als Herbstdekoration eine gute Figur machen. Auch mit Hagebuttenpracht schiebt sie immer wieder Blütenbüschel hervor.

Pflanzempfehlung
Die Strauchrose hat einen dichten, buschigen Wuchs und erreicht eine Höhe von 150-200 cm. Damit eignet sie sich für die Einzelstellung besonders gut, ist aber auch als blütenreiche Hecke ein echtes Must-have, eine dichte, aber freundliche und natürliche Begrenzung. Zudem belohnt sie mit sehr gesunder, robuster und winterharter Natur.

Historischer Hintergrund
Die Moschusrose trägt ihren Namen zu Ehren eines der bekanntesten Hohenzollernschlösser der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam: Von 1745 bis 1747 ließ es der preußische König Friedrich II. nach eigenen Skizzen als kleines Sommerschloss im Stil des Rokoko errichten. Weltweit bekannt ist die Gartenansicht mit dem terrassierten Weinberg.

Unser Fazit
Musquée Sans Soucis vereint Anmut mit modernen Ansprüchen, ist durch und durch eine natürliche Schönheit und eine absolute „Herzensrose“ von Manuela Dräger. Mit ihren vielen weißen, bienenfreundlichen Blüten und den kräftig gelben Staubgefäßen zieht die üppige Pflanzeschon von weitem die Blicke auf sich. Auch die Nase bezaubert sie durch ihren intensiven Moschusduft. Sowohl in Optik als auch Verwendung ist sie ein rosiges Allround-Talent.

7 von 0 Bewertungen

0 von 5 Sternen


0%

0%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Eindrücke und geben unsere News weiter …


Brigitte

diese Moschusrose

Ist einfach wunderschön. Pflegemassnahmen sind kaum nötig. Sie blüht über den ganzen Sommer unermüdlich und hat eine grosse Fernwirkung.

Michèle

Die Pflanze kam...

Die Pflanze kam gut verpackt Ende März hier an. Sie wurde mit Rosenerde in einen großen Kübel gepflanzt, mit Katzenminze und Lavendel und wird regelmäßig gedüngt. Erst trieb sie allerdings nur dünne, ewig lange gerade Triebe aus. Ich habe sie dann nochmals ziemlich zurück geschnitten, danach hat sie sich verzweigt und bildete im Juni dann endlich auch Knospen aus. Die Blüten sind hübsch und duften auch gut, allerdings längst nicht so stark wie beschrieben. Ich würde sie keinesfalls als stark duftend einordnen. Die Blüten verblühen sehr schnell. Allerdings treibt die Pflanze zur Zeit recht viele Blüten, so dass immer ein paar blühen. Hagebutten setzt sie leider bei mir gar nicht an, die Insekten gehen auch nicht gern dran. Die gehen lieber an die blühenden Kräuter. Die Pflanze wächst sehr stark. Ich bin gespannt, wie sie sich im nächsten Jahr entwickeln wird. Zur Gesundheit: Sie bekam leider als erste Rose Pilze, die sich aber in Grenzen halten und von mir nur mit Blattstärkungsmittel behandelt werden. Ich will wegen der Katzen auf dem Balkon kein Gift einsetzen. Ansonsten hat sie die gleichen Schädlinge wie meine zwei anderen Rosen (Baumarkt, Aldi). Das Wachstum ist aber dadurch nicht beeinträchtigt. Ich habe noch eine dieser Rosen von einem anderen Anbieter (als Busch). Die wächst deutlich stärker als die Hochstammpflanze und blühte früher. Insgesamt empfehle ich die Pflanze gern weiter. Für den Balkon aber nur als Hochstamm, da sie als Busch doch sehr stark in die Breite geht. Im Garten mit viel Platz sicher sehr schön.

Anette

Diese Moschusrose...

Diese Moschusrose ist zu meiner Lieblingsrose geworden, mittlerweile besitze ich vier davon, die Bluete ist einfach, strahlend weiss mit goldgelben Staubgefaessen, sie duftet wunderbar und ist ein Magnet fuer Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Besonders apart finde ich das hellgruene Laub. Im Gegensatz zu allen anderen Rosen in meinem Garten, die in diesem feuchten Fruehsommer alle mehr oder weniger von Sternrusstau befallen sind, hat die Sans Souci noch gar keine Anzeichen einer Blattkrankheit gezeigt. Die Lieferung und Verpackung war wie immer bei Rosenpark Draeger vorbildlich.

Ralf

Mit die Beste...

Mit die Beste naturnahe Moschusrose die ich kenne. Sie blüht von Juni bis zum Frost und bildet dabei veile kleine Hagebutten aus. Sie ist sehr gesund und damit ein "Muss" für jeden Naturgärtner.

Melanie

Im Februar meine...

Im Februar meine erste von drei Wurzelnackte Rose von RosenDräger im Geschäft erworben. Nicht nur dass ich eine 1A Qualität erhalten habe, sondern auch eine kompetente Beratung. Die Rose treibt kräftig aus und bereitet mir jetzt schon viel Freude. Bin gespannt auf den Duft

julia

Ich habe 2...

Ich habe 2 Rosen bestellt: sie wurden schnell geliefert, waren perfekt verpackt und sehen gesund und kräftig aus. Ich habe sie bald nach ihrer Ankunft eingepflanzt und sie wachsen jeden Tag ein Stückchen. Absolut begeistert bin ich von der kompetenten, geduldigen Beratung, vielen Dank!

Marcel

Sehr schöne Rose. Prima verpackt. Schneller

Sehr schöne Rose. Prima verpackt. Schneller Versand

Escimo ®
Strauchrose
Utopia ®
Strauchrose
Rosalita ®
Strauchrose
Kew Gardens ®
Englische Rose
Rose des Monats